Hauptversammlung des BDS Aspach am 19.10.2016

Andreas Möhle eröffnete die jährliche Hauptversammlung des BDS Aspach in der „Scheune im Dörfle“ im Sonnenhof in Aspach-Allmersbach  und begrüßte als Ehrengast, Herrn Eckhardt Wagner und die anwesenden Mitglieder.

Im Vereinsjahr erfolgten 3 Austritte und 10 Eintritte. Sehr erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl dadurch auf nunmehr 113 Mitglieder angewachsen ist.

Bernd Küstner informierte dann die Mitglieder über die Aktivitäten im abgelaufenen erfolgreichen Vereinsjahr seit Oktober 2015. Eine Veranstaltung „Unternehmer trifft Unternehmer“ wurde in Zusammenarbeit mit den Firmen Zimmerei Kälber und Architekturbüro Wiener  durchgeführt. Hervorzuheben ist die Organisation des Weihnachtsmarktes 2015 mit bester Resonanz. Absolutes  Highlight war der Jahresausflug nach Oberstaufen und den umliegenden Almhütten.

Auch der anschließende Kassenbericht, welcher von Klaus-Peter Reichert in bewährter Weise vorgetragen wurde, fiel überaus positiv aus. Insofern konnten die Kassenprüfer eine beste Kassenführung bescheinigen wie Norbert Schäfer in seinem Statement ausführte.

Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes, der Kassenprüfer und des Ausschusses. Die Entlastung wurde durch Herrn Bürgermeister Weinbrenner auf Antrag von Norbert Schäfer vorgenommen.

In der Vorschau von Andreas Möhle wurde bereits auf den „11. Unternehmer trifft Unternehmer“ hingewiesen. Die Veranstaltung findet am 28.10.2016 beim Autohaus Möhle in der Dieselstraße 1, statt.  Eingeladen sind nicht nur BDS-Mitglieder, sondern alle Unternehmer die Interesse daran haben, in einer lockeren Runde neue Menschen kennenzulernen und vielleicht auch ein Teil vom BDS-Aspach werden wollen.

Der nächste Höhepunkt ist dann der Weihnachtsmarkt am 03.12.2016, sowie 2017 weitere Unternehmertreffen und ein 1-Tages-Ausflug nach Freiburg, weiterhin auch eine aktive Zusammenarbeit der Unternehmer rund um Bottwar, Murr und Neckar.

Weiterhin wird sich der BDS im Jahr 2017 dafür einsetzen, dass weitere Gewerbeflächen in Aspach erschlossen und für neue und ortsansässige Betriebe bereitgestellt werden. Hierzu gibt es bereits einen Arbeitskreis „Aspach 4.0“. Der Sprecher dieses Arbeitskreises, Andreas Benignus,  erläuterte der Versammlung die bisher geleisteten Arbeiten im Jahr 2016. Im Jahr 2017 sind weitere Aktivitäten geplant. Insbesondere ist eine Mitgliederbefragung in Planung, um festzustellen, welche Handlungsfelder gesehen werden.

Als Abschluss erfolgte eine informative Vorstellung der AwiA (Asylbewerber willkommen in Aspach) zum Thema „Integration der Flüchtlinge in eine Beschäftigungsverhältnis“. Frau Anita Kunzi-Kress und Frau Weeske erläuterten die Tätigkeiten der AwiA. Sie befanden sich in Begleitung von Herrn Steinbock von der Agentur für Arbeit in Waiblingen. Herr Steinbock und sein Team sind zuständig für die Beschäftigungsverhältnisse und die Integration der Flüchtlinge. Sie erläuterten die verschieden Möglichkeiten eines Arbeitsverhältnisses. In der anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass teilweise schon Flüchtlinge in die Betriebe integriert sind. Die Mitglieder wurden gebeten, weitere Beschäftigungsmöglichkeiten zu prüfen. Für weitere Informationen stehen die Agentur für Arbeit und die AwiA gerne zur Verfügung. Der interessante Vortrag wurde von den begeisterten Zuhörern gerne angenommen.

Abschließend wurde die Versammlung von Andreas Möhle geschlossen und es erfolgten noch viele interessante Gespräche im Verlaufe des Abends.