Hauptversammlung des BDS Aspach am 26.10.2017

 

v.l.n.r. Hans-Peter Reichert, Bernd Küstner, Andreas Möhle, Monika Krail
v.l.n.r. Hans-Peter Reichert, Bernd Küstner, Andreas Möhle, Monika Krail

Andreas Möhle eröffnete die jährliche Hauptversammlung des BDS Aspach in der Gaststätte „Kube“ in Aspach-Großaspach  und begrüßte die anwesenden Mitglieder.
Im Vereinsjahr erfolgten 4 Austritte. Sehr erfreulich ist, dass die Mitgliederzahl nun bei 109 Mitgliedern liegt.

Bernd Küstner informierte dann die Mitglieder über die Aktivitäten im abgelaufenen erfolgreichen Vereinsjahr seit Oktober 2016. Zwei Veranstaltungen „Unternehmer trifft Unternehmer“ wurden durchgeführt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der Immobilienfirma „ASPA“ im Mai 2017 und mit der Weingärtnergenossenschaft Aspach im Wengertschützenhäusle im September 2017.

Hervorzuheben ist die Organisation des Weihnachtsmarktes 2016 mit bester Resonanz. Absolutes  Highlight war der Jahresausflug nach Freiburg mit Besichtigung einer Weinkellerei.
Auch der anschließende Kassenbericht, welcher von Klaus-Peter Reichert in bewährter Weise vorgetragen wurde, fiel überaus positiv aus. Insofern konnten die Kassenprüfer eine beste Kassenführung bescheinigen wie Norbert Schäfer in seinem Statement ausführte.
Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes, der Kassenprüfer und des Ausschusses. Die Entlastung wurde durch Herrn Bürgermeister Weinbrenner auf Antrag von Norbert Schäfer vorgenommen.

In der Vorschau von Andreas Möhle wurde bereits auf den „14. Unternehmer trifft Unternehmer“ hingewiesen. Die Veranstaltung findet voraussichtlich im März 2018 statt. Eine Einladung erfolgt noch. Eingeladen sind nicht nur BDS-Mitglieder, sondern alle Unternehmer die Interesse daran haben, in einer lockeren Runde neue Menschen kennenzulernen und vielleicht auch ein Teil vom BDS-Aspach werden wollen. 

Der nächste Höhepunkt ist dann der Weihnachtsmarkt am 09.12.2017 in der Großaspacher Ortsmitte. Als nächstes werden Ende November die Weihnachtsglocken in der Hauptstraße angebracht. 2018 folgen weitere Unternehmertreffen und ein 2-Tages-Ausflug nach Berchtesgaden, weiterhin auch eine aktive Zusammenarbeit der Unternehttp://wp12919571.server-he.de/aspacher-weihnachtsmarkt-am-9-dezember/hmer rund um Bottwar, Murr und Neckar.

Weiterhin wird sich der BDS im Jahr 2018 in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Aspach dafür einsetzen, dass weitere Gewerbeflächen in Aspach erschlossen und für neue und ortsansässige Betriebe bereitgestellt werden. Hierzu gibt es bereits einen Arbeitskreis „Aspach 4.0“. Insbesondere ist eine Mitgliederbefragung in Planung, um festzustellen, welche Handlungsfelder gesehen werden. Im ersten Quartal 2018 ist eine Vortragsveranstaltung zum Thema „E-Mobilität, Autonomes Fahren und die Auswirkungen auf den Mittelstand und unsere Betriebe“ geplant.

Weiterhin erfolgt in Kürze die Freischaltung der völlig neu gestalteten Homepage des BDS Aspach. Herzlichen Dank hierfür an unser Ausschussmitglied Michael Starzmann und seiner Firma „Gadget“.

Vorstand Andreas Möhle bedankt sich bei Frau Ahlers CWS Aspach
Andreas Möhle bedankt sich bei Frau Ahlers

Als Abschluss erfolgte eine informative Vorstellung der Bildungspartnerschaft zwischen Conrad-Weiser-Schule und örtlichen Betrieben. Die Referentin, Frau Ahlers, welche die neue Rektorin der Schule ist, erläuterte die Details der Partnerschaft und die Vorgehensweise um neue Betriebe in die Partnerschaft aufzunehmen. Der interessante Vortrag wurde von den begeisterten Zuhörern gerne angenommen.

Abschließend ergriff noch unser Ehrenvorsitzender, Werner Benignus, das Wort und dankte Andreas Möhle und der gesamten Vorstandschaft für ihr Engagement und die Weiterführung des Vereins und insbesondere erwähnte er die sehr erfolgreichen Veranstaltungen im Verlaufe eines Jahres.

Abschließend wurde die Versammlung von Andreas Möhle geschlossen und es erfolgten noch viele interessante Gespräche im Verlaufe des Abends.