Bericht Podiumsdiskussion Region 2025

Am Donnerstag, dem 17.05.2018 fand im Blockhaus Fautenhau die vom BDS Aspach initiierte Podiumsdiskussion statt. Es war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung um die Themen Digitalisierung, Infrastruktur, Fachkräftemangel, Nachwuchswerbung, Zufriedenheit am Arbeitsplatz, Investitionen und vieles anderes mehr.

Volles Haus bei Region 2025 BDS Apa
Volles Haus bei Region 2025

Der BDS Aspach konnte ca. 180 Teilnehmer begrüßen. Der Vorsitzende Andreas Möhle begrüßte die Gäste. Dann richtete Uli Ferber als Hausherr und im Namen der Familie Ferber ein Grußwort an die Gäste. Im Anschluss übernahm Josh Kochhann die Moderation der Veranstaltung. Er begrüßte die Gäste und stellte diese im Einzelnen dem Publikum vor. Die Teilnehmer der Podiumsrunde:

  • Claus Paal, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg und Präsident der IHK Bezirkskammer Rems-Murr
  • Christa Muschert, Dipl.-Kauffrau, betriebswirtschaftliche Beraterin der Handwerkskammer Baden-Württemberg und Koordinatorin Handwerk 2025
  • Jürgen Zeltwanger, CTO – Mitglied der Geschäftsführung bei Murrelektronik, Oppenweiler
  • Wolfgang Metzger, Geschäftsführer der Metzger Elektrotechnik GmbH, Freiberg/Neckar
  • Thomas Berkel, Geschäftsführer tkt teleconult GmbH und WiSoTEL GmbH, Backnang.

Die anschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Impulse für ihren Weg in eine erfolgreiche Zukunft“ wurde durch Josh Kochhann moderiert und die Fachleute aus Handwerk, Industrie und Politik äußerten sich sehr kompetent zu den Themen. Für die Zuhörer war es ein sehr informativer Abend.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung war die „Datenschutzgrundverordnung“ ein Thema, das sie wenige Tage später in Kraft getreten ist. Die Teilnehmer waren sich einig, dass hier eine schnelle Evaluierung des Gesetzes notwendig ist.  

In weiters Thema war die Gewinnung von Nachwuchskräfte. Hier setzen die Unternehmen auf eigene Ausbildungszentren, aber auch die Mitarbeitermotivation und ist ein wichtiges Feld, damit die Mitarbeiter dem Arbeitgeber erhalten bleiben. 

Die Handwerkskammer der Region Stuttgart unterstützt die Betriebe bei ihren Aufgabenstellungen. Zur Infrastruktur wurde festgestellt, dass an Glasfaser kein Weg vorbeiführt. Als erstes müssen nun Bagger anrollen um jeden Haushalt langfristig mit einem Glasfaseranschluss zu versorgen.

Die Besucher, waren mit dem Verlauf der Veranstaltung vollständig zufrieden. Der BDS Aspach bedankt sich für die rege Teilnahme.